UNSERE VISION

Wir haben uns zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen, um sinnerfüllt und nachhaltig in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht zu leben, einen guten Ort für Kinder zu schaffen, mehr Kontakt, Nähe und Miteinander zu erfahren und in der Anerkennung der Vielfalt unserer Bedürfnisse, Ängste und Träume unser gemeinsames und individuelles Potential zu entfalten.

Wir treten bewusst aus der zunehmenden Verstädterung und Anonymität aus und kreieren einen Lebensraum, der für uns und unsere Kinder gut und gesund ist. Wir möchten gemeinsam Lösungen für die brennenden Fragen unserer Zeit finden, wie z.B. verantwortlichen Umgang mit knappen Ressourcen, Energie, Klimaschutz, umweltverträgliche Landwirtschaft, gesunde natürliche Ernährung, soziales Wirtschaften, Demokratie und Bildung.

Unsere Gemeinschaft ist ein Lebensort, an dem wir uns verwirklichen, uns frei entfalten und unsere Berufung aufspüren, leben und realisieren. Wir möchten in dieser Gemeinschaft unsere Bedürfnisse für uns selbst und andere bedeutend zu sein, nach Nähe, Zugehörigkeit, Unterstützung und authentischem wertschätzenden Kontakt aller, gleich welchen Alters erfüllen.

Wir sind weder eine politische, noch eine Religionsgemeinschaft. Als Genossenschaft sind wir gleichberechtigt und entscheiden über Gemeinschaftsfragen gemeinsam.

Wir sind unterschiedlich und bejahen die Vielfalt. Wir gehören unterschiedlichen Generationen, unterschiedlichen Kulturen, religiösen Überzeugungen, Behinderungen und Geschlechtern an. Diese Vielfalt sehen wir als Bereicherung.

Wir begegnen Unterschieden mit Gleichwürdigkeit und in gegenseitiger Achtung, heißen sie willkommen und geben ihnen Raum und lernen voneinander.

Hilfsbedürftige ältere Menschen können mit Unterstützung der Jüngeren in ihrer Wohnung bleiben, Jüngere (zum Beispiel Gemeinschaftsmitglieder mit Kindern) erfahren Entlastung durch Ältere, die geistig und körperlich noch vital sind.

Stark pflegebedürftig gewordene Gemeinschaftsmitglieder die in der Zukunft von den anderen aufgrund ihrer fortschreitenden Pflegebedürftigkeit nicht mehr ausreichend unterstützt, bzw. betreut werden können, können von externen Anbietern in ihren Wohnungen ambulant betreut werden. Bei Bedarf kann eine ambulant betreute Gruppenwohnung eingerichtet werden, in die sie wechseln können, ohne die Gemeinschaft und ihr vertrautes Wohnumfeld verlassen zu müssen.

Ein besonderer Schwerpunkt dieser Gemeinschaft ist unseren Kindern und Jugendlichen gewidmet. Für sie schaffen wir geeignete innere und äußere Entwicklungsräume zur selbstbestimmten Entfaltung ihrer Persönlichkeit und der Entwicklung ihres eigenen Lernstils. Die Kinder wählen ihre Bildungsaktivitäten und -orte selbst unter Berücksichtigung ihres eigenen Rhythmus.

UNSERE GRUNDSÄTZE

Unserer Gemeinschaft ist frei von jeglicher Ideologie und durch partizipatorische Prozesse und Meinungsfreiheit sowie durch Akzeptanz verschiedener Kulturen, Religionen oder spiritueller Wege und von Weltoffenheit, Freude an kulturellem Austausch und Achtung gegenüber dem Leben und der Natur geprägt. Alle Menschen sind bei uns gleichberechtigt, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Religion, Weltanschauung, sozialem Geschlecht, sexueller Identität oder Orientierung. Wir handeln solidarisch und freundschaftlich und gestalten so eine offene, demokratische, menschenwürdige und friedliche Gesellschaft. Wir sind kein Ort für: • völkische oder nationalistische Gesinnung • Diskriminierung und Rassismus • Personenkulte • Zwänge und Dogmen

PERSÖNLICHES WACHSTUM

Wir verstehen uns selbst als Lernende und begeben uns aktiv in Prozesse, die unsere Persönlichkeit und unser Potenzial entfalten helfen. Konflikte sehen wir als Chance, unsere persönlichen Grenzen immer wieder neu auszuloten. Wir reflektieren unser individuelles und kollektives Sein immer wieder miteinander und schätzen die Gemeinschaft als Spiegel unserer Selbst, den wir nutzen, um unsere innere Welt zu erkennen, uns unserer Begrenzungen aber auch unseres Potentials gewahr zu werden.

KOMMUNIKATION

Wir pflegen für uns eine persönliche Sprache, eine achtsame Kommunikation und eine Haltung, Konflikte anzusehen und nicht totzuschweigen. Wir sprechen offen an, was uns stört und können uns darauf verlassen, dass alles in Ordnung ist, solange uns niemand sagt, dass er nicht einverstanden ist. Wir lassen Unterschiedlichkeit zu und respektieren die Meinungen der Anderen, auch wenn sie nicht unseren eigenen entsprechen. Im Konflikt sind wir bereit eine Lösung zu suchen, die für alle gut ist - das bedeutet auch, dass wir bereit sind unseren Standpunkt zu verlassen.

EIGEN
VERANTWORTUNG

Wir sind selbst die Veränderung, die wir sehen wollen. Somit übernimmt jeder Einzelne von uns, Verantwortung für seine Mitmenschen und für die Umwelt. Um in einem nachhaltig gesunden und harmonischen Umfeld zu leben, üben wir uns darin, in jeder Situation selbst für die Erfüllung unserer Bedürfnisse und das Gelingen unserer Beziehungen in der Gemeinschaft zu sorgen. Alle Mitglieder sind finanziell eigenständig und wirtschaften für sich selbst. Jedoch leben wir auch Solidarität, in dem Maße, das alle vertreten können.

GEMEINSCHAFTS
BILDUNG

Wir wünschen uns Vertrauen und Vertrautheit, Nähe und Geborgenheit, Offenheit und Ehrlichkeit, Freundschaft und Liebe, ein Netzwerk, in dem wir getragen sind, ein Feld in dem wir uns mit unseren Stärken, Schwächen, unseren Bedürfnissen und unserer Verwundbarkeit zeigen können, in dem wir wachsen und gedeihen können. In Gemeinschaftsfragen streben wir Konsensentscheidungen an. Wir schaffen regelmäßig einen anregenden Rahmen, in dem wir zusammen kommen um unsere Gemeinschaft zu pflegen.

UNSERE
KINDER

Unsere Kinder haben die Gemeinschaft nicht selbst gewählt, daher sehen wir Erwachsene die volle Verantwortung für das Gelingen der Beziehungen zu unseren Kindern und Jugendlichen bei uns. Wir bilden ein Netz, einen Clan, der die Kinder trägt und ihre Bedürfnisse sieht. Wertschätzende, persönliche Kommunikation ihnen gegenüber ist uns genauso wichtig, wie dass jeder seine Authentizität und seine Grenzen bewahren kann. Wir sind jedoch stets bereit, unsere überkommenen Erziehungs-Standpunkte in Dialog mit anderen Gemeinschaftsmitgliedern zu reflektieren. So sind wir ein Vorbild für unsere Kinder.

UNSER
PLATZ

Den gesamten Gemeinschaftsbesitz, Gebäude und Gelände, ästhetisch zu gestalten ist uns wichtig, denn ein schöner Lebensraum unterstützt das Wohlbefinden.
Das Außengelände steht der Gemeinschaft zur Verfügung. Über die Nutzung und Gestaltung wird gemeinschaftlich entschieden. Die Verantwortung für die Pflege trägt und regelt die Gemeinschaft.
Bezüglich aller Gemeinschaftsausgaben achten wir auf die ökologische Vertretbarkeit von Produkten und faire Produktionsbedingungen.

Gemeinschaft Haus Bierenbach e.G.

+49 (0) 2293-8192962

Möchtest du persönlich mit uns sprechen?

info@gemeinschaft-bierenbachtal.org